Optimiere deine Website für Sprachsuche: Keyword-Tipps, technische SEO, Local SEO & Content-Optimierung für mehr Sichtbarkeit in Voice Search Ergebnissen.
Jeden Tag wenden sich Millionen von Verbraucher:innen an Google, Alexa und Siri, um Antworten und Empfehlungen zu erhalten. Doch dass deine Inhalte diesen Suchenden angezeigt werden, ist nicht garantiert. Um die Besonderheiten der Sprachsuche zu berücksichtigen, musst du deine Keyword-Recherche, dein On-Page-SEO und deine technischen SEO-Strategien anpassen.
In diesem Artikel wird beschrieben, wie das funktioniert. Du erfährst, was Sprachsuch-Optimierung einzigartig macht, welche Vorteile sie bietet und erhältst sechs Tipps, wie du an die Spitze der Voice-Search-Ergebnisse gelangst.
Voice-Search-SEO ist ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung. Es kombiniert verschiedene Strategien, die deiner Website dabei helfen, in den Ergebnissen der Sprachsuche zu ranken. Es ist wichtig, Voice-Search-SEO zu betreiben, da sich rein textbasierte SEO-Methoden nicht immer auf gesprochene Suchanfragen übertragen lassen. Die Nutzung von Sprachassistenten wie Siri unterscheidet sich grundlegend vom Eintippen einer Frage in Google.
Beispiel:
Wie du siehst, musst du für andere Keywords optimieren.
Ausserdem musst du technische Aspekte wie Ladezeiten und die Optimierung für mobile Geräte verbessern, denn die Sprachsuche erfolgt meist über Geräte wie Smartphones (90,5 % der Befragten), smarte Assistenten wie Alexa (über 50 %) sowie Fernseher und Fernbedienungen (36,8 %).
Die Sprachsuche hat sich durch technologische und KI-Fortschritte stark verändert: Sie ist heute viel konversationeller und weniger auf Keywords fixiert. Google versteht den Kontext von Long-Tail-Anfragen immer besser.
„Es geht nicht mehr darum, eine bestimmte Keyword-Dichte zu erreichen, sondern hilfreiche, direkte Antworten zu geben, die natürlich klingen und die Art und Weise, wie Menschen sprechen, widerspiegeln.“
Mit der weiteren Entwicklung der Technologie wird sich auch die Voice-Optimierung weiterentwickeln. Laut unserer Umfrage möchten viele Vielnutzer im kommenden Jahr die Sprachsuche über Haushaltsgeräte ausprobieren.
65,4 % unserer Befragten nutzen die Sprachsuche regelmässig – das ist ein riesiges Potenzial für zusätzlichen Traffic auf Ihrer Website. Und die Zahl wächst weiter: Die Zahl der Nutzer*innen von Sprachassistenten in den USA steigt von 142 Millionen (2022) auf über 157 Millionen (2026).
Voice-Search-Optimierung stärkt semantisches SEO und Suchintention, was hilft:
Technische Verbesserungen im Bereich Voice-SEO, wie schnellere Ladezeiten, mobile Optimierung und strukturierte Daten, steigern die allgemeine Usability der Website.
Da Sprachassistenten nur wenige Antworten ausgeben, ist die Voice-Search extrem wettbewerbsintensiv. Mit diesen Strategien kannst du ganz vorne mitspielen:
Voice-Search-Keywords sind meist:
Tools wie Ubersuggest und AnswerThePublic erleichtern die Suche nach Frage-Keywords.
Du musst nicht sofort neue Inhalte erstellen — optimiere zuerst das Bestehende.
Achte bei deinen meistbesuchten Seiten auf:
Schreibe menschlicher — klingt simpel, funktioniert aber:
Das erhöht die Chancen auf Featured Snippets und AI-Ergebnisse.
Wichtige technische Optimierungen für Voice Search:
Plugins wie Yoast & Rank Math erleichtern strukturiertes Markup.
Viele Sprachsuchen sind lokal — z. B. Wegbeschreibungen oder Verkehr.
Daher:
Das stärkt sowohl Local- als auch Voice-SEO massgeblich.
Voice-SEO braucht Zeit — tracke deine Keywords trotzdem laufend:
Kontinuität ist entscheidend: regelmässig aktualisieren, neue Keywords einbauen, Inhalte erweitern.
Die Optimierung deiner Website für Suchanfragen, die per Sprachbefehl über Assistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant gestellt werden.
Dafür braucht man:
Sprachsuchen sind:
Daher notwendig:
MP